REGELN in unserem FanFiction-Board    |
Mijako
 |
|
Wollt nur mal so erwähnen: ich wurde soeben auch um eine meiner Geschichten beklaut.
Bitte lasst es.
Klauen bringt nicht nur euch Probleme ( ihr werdet verstoßen ) sondern damit verletzt ihr auch den ursprünglichen Schreiber / die ursprüngliche Schreiberin.
|
|
14.09.2008 19:41 |
|
|
Seidenschnabel

Moderator

Herkunft: Gryffindor
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt auch mal hier hin verirrt
Zwei kleine Fragen habe ich:
1)
Eine Geschichte soll 1000 Wörter Minimum haben. Kein Problem, aber so eine Geschichte wird ja in mehreren Beiträgen über einen längeren Zeitraum reingesetzt - wie lang muss denn ein einzelner Beitrag sein? (5-10 Zeiler ist da wohl auch etwas kurz
- kA)
2)
Ideenklau: Also irgendwie gibts ja hier schon viele FF's und wenn sowas in dem Sinne unabsichtlich passier, weil man ja vllt doch eine ähnliche Idee hat, wird man da vorher angesprochen oder bekommt man durch eine Abmahnung gleich einen auf den Deckel?
|
|
22.09.2008 10:26 |
|
|
Mijako
 |
|
Also wie gesagt, ich hatte das Problem und ich hab es so gelöst, dass ich mit Beweisen hinterlegen konnte, das meine Version der Geschichte auf einer anderen Internetseite schon seit zwei Jahren existiert ( dort wurde bei jedem Post das Datum und die Uhrzeit angegeben).
Ich denke, dass nur wenn man richtige Beweise hat und die Ähnlchkeit zwischen den Geschichten ZU gleich ist, dass man erst dann von der Seite geworfen wird.
Ein paar meiner Sätze lauteten beispielsweise:
"Plötzlich spürte er eine leichte und sanfte Berührung an seiner linken, blanken Schulter.
Eine ebenfalls sanfte und beruhigend klingende Stimme flüsterte in sein linkes Ohr.
„Harry, warum sitzt du hier so allein im Dunkeln?“ "
Und die geklaute Version hieß dann:
"Plötzlich spürte er eine leichte und sanfte Berührung an seiner linken, blanken Schulter.
Eine ebenfalls sanfte und beruhigend klingende Stimme flüsterte in sein linkes Ohr.
„Ron, warum sitzt du hier so allein im Dunkeln?“ "
Dass war dann ja extrem offensichtlich...
|
|
24.09.2008 17:38 |
|
|
Plumbum

Ministeriums-Azubi

|
|
@ Seidenschnabel
| Zitat: |
| Eine Geschichte soll 1000 Wörter Minimum haben. Kein Problem, aber so eine Geschichte wird ja in mehreren Beiträgen über einen längeren Zeitraum reingesetzt - wie lang muss denn ein einzelner Beitrag sein? |
Ich denke mal, mit den 1000 Wörter ist die Länge der einzelnen Beiträge gemeint (entspricht so grob 2 Seiten).
Wenn deine Geschichte "nur" 1000 Wörter hat, stellst du sie am besten als One-Shot (alles in einem Rutsch) rein.
Wenn deine Geschichte länger ist, solltest du sie einfach Kapitelweise online setzen.(die Kapitellänge sollte dabei aber auch ungefähr 1000 Wörter betragen, wenn nicht dann poste halt zwei Kapitel in einem Thread hintereinander).
Natürlich kannst du dementsprechend längere Kapitel einfach halbieren.
| Ideenklau: Also irgendwie gibts ja hier schon viele FF's und wenn sowas in dem Sinne unabsichtlich passier, weil man ja vllt doch eine ähnliche Idee hat, wird man da vorher angesprochen oder bekommt man durch eine Abmahnung gleich einen auf den Deckel? |
Mit Ideenklau ist, wie Mijako in ihrem Beispiel bereits gezeigt hat, das nahzu vollständige Kopieren einer Geschichte gemeint.
Es ist ganz natürlich, dass es bei der Fülle an Fanfiktions die es bereits gibt, zu Überschneidungen der "Ideen" kommt, aber solange du alles in deinen eigenen Worten fast, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen
Viele liebe Grüße
Plumbum
I will find it.
I will never give up!”
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Plumbum: 24.09.2008 19:20.
|
|
24.09.2008 19:17 |
|
|
Seidenschnabel

Moderator

|
|
|
25.09.2008 09:35 |
|
|
Arathorn
Angestellter im Ministerium

Herkunft: Lotte/Berlin/Gryffin
dor
 |
|
Hi Seidenschnabel,
schön, dass sich ein „alter Forumshase“ auch mal im FF-Forum blicken lässt.
Wie Plumbum schon sagt: Die 1.000 Wörter-Mindestgrenze bezieht sich auf die Kapitellänge von größeren Geschichte. Es soll damit eine Flut an Postings bestehend aus wenigen Sätzen verhindert werden, bei denen es so gut wie nichts zu Lesen gibt.
Eine Kurzgeschichte kann dagegen auch ruhig kürzer sein.
Für die Zeit-Abstände gibt es eigentlich keine Vorgaben.
(Ausnahme: Es sieht offensichtlich danach aus, dass eine FF nicht fortgesetzt wird, dann wird sie geschlossen bzw. „inaktiv“, kann aber jederzeit auf Anfrage des Autors wieder geöffnet/aktiviert werden.
Warum schließt man überhaupt?
Um „Experten“ davor zu bewahren, bei einer z.B. zwei Jahre brach liegenden Geschichte einen Beitrag zu verfassen nach dem Motto. „Wann geht es denn weiter?“
)
Es besteht allerdings die Gefahr bei größeren Abständen (aus dem Bauch raus: Länger als drei/vier Wochen), dass man Leser verliert, weil die nicht immer so lange warten wollen.
Zu kurze Abstände dagegen (ein bis zwei Tage) können dagegen dazu führen, dass die Leser nicht mehr hinterherkommen.
Daher versuche ich z.B. – wie Plumbum schon empfohlen hat – in ein- bis zwei Wochenrhythmus zu posten.
Ideenklau:
Solange man keine FFs oder komplette Absätze daraus klaut ist alles in Ordnung. Und natürlich kann man nicht alle 65.356.623 FFs kennen, also wird es zwangsläufig zu Ähnlichkeiten bei irgendwelchen Ideen geben.
Wenn man allerdings bewusst eine Idee eines anderen Autors aufgreift, dann sollte man ihn vorher fragen und dann auch bei dem Posting erwähnen.
So habe ich z.B. das Design der Festumhänge des Phönixordens aus Isabels FF nach ihrer Zusage übernommen und entsprechend gekennzeichnet.
Gruß
Arathorn
28.09.2008 21:06 |
|
|
Seidenschnabel

Moderator

|
|
|
29.09.2008 13:24 |
|
|
Luna Dunbledore

Direktorin bei Gringotts

Herkunft: Ligusterweg 28, manchmal auch am Niederrein\ Gryffindor
 |
|
Ich habe auch mal eine generelle Frage: Wie viele Kapitel sollte eine Geschichte mindestens haben, die nicht als "Oneshot" gepostet wird?
LG
Luna
__________________ GRYFFINDOR, GRYFFINDOR!
An Ravenclaw, ihr seid wirklich clever!
An Hufflepuff, ihr seid taff forever!
An Slytherin, ihr seid wahre Freunde!
In Hogwarts hier, bringt ihr uns die Freude! Doch auch ihr alle, könnt uns nicht besiegen,
denn Gryffindor, lässt sich nicht unterkriegen!
Gryffindor, kämpft sich vor, zu dem Pokal,
und so singen wir im Chor:
GRYFFINDOR, GRYFFINDOR!
|
|
03.11.2008 17:01 |
|
|
Arathorn

dor
 |
|
Unter einem Oneshot verstehe ich eine Geschichte, die in einem Rutsch gepostet werden kann(!?!)
Klar gibt es Experten, die eine 23566-Kapitel-FF auf einmal reinsetzen, aber die meine ich nicht.
Ich meine die Geschichten, die einen oder auch zwei Posts *berechtigen*.
Warum betone ich "berechtigen"?
Weil eine Geschichte nach dem Motto:
"Harry saß am Fenster seines Zimmers und popelte sich vor Langweile in der Nase.
Plötzlich erschien Voldemort in seinem Zimmer und pustete ihn per Avada Kedavra um.
***Ende****
Bitte viele Kommis! *Knuddel* im voraus"
Ist keine Geschichte, sondern Spam.
Wie lang solte ein Oneshot sein?
So lang, wie man benötigt eine ordentliche Handlung innerhalb einer Kurzgeschichte unterzubringen.
Das können 1000 Wörter sein, auch ein paar mehr, aber auch wenn es nur 800 sind, und die Handlung stimmig ist, dann reißt einem niemand den Kopf ab.
Pallas und Never z.B. haben super Oneshots geschrieben. Schaut sie Euch einfach an.
03.11.2008 21:24 |
|
|
Pallas Athene

Mitglied im Zaubergamot

Herkunft: Ravenclaw, Oldenburg, Stuttgart
 |
|
|
03.11.2008 21:30 |
|
|
Arathorn

dor
 |
|
Oh... Sorry...
Dann war Deine FF wohl doch eher eine KG.
Tschuldigung.
Ich persönlich hab ja die Ansicht, dass etwas nur ein Oneshot ist, wenn es praktisch nur aus einer Szene besteht, also ohne Zeitsprünge. Ortswechsel nur begründet, d.h. wenn die Figur an den neuen Ort reist oder so...
Aber ich befürchte, das ist meine persönliche Interpretation. |
Sehr gut ausgedrückt!
Daran habe ich eben gar nicht gedacht, aber das entspricht voll meiner Meinung!
Wie alt? ... *duck* ... öh ... janz schön alt ... 45 ... *wein*
Dankeschön für die Glückwünsche!
03.11.2008 21:36 |
|
|
|