Abseits-Trainer und mehr
Harry Potter Fansite | Harry Potter News | Harry Potter Lexikon

Harry Potter Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Holt Euch die Harry Potter Messenger Bag auf www.elbenwald.de!

Harry Potter Forum » Harry Potter Bücher » Harry Potter und der Halbblutprinz » Voldemorts Horkruxherstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (39): « erste ... « vorherige 37 38 [39] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Voldemorts Horkruxherstellung 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Gesperrt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HP7, S. 109:

"Warum musste er dann Slughorn fragen, wie man einen Horkrux macht, wenn er das hier schon gelesen hatte?", fragte Ron.
"Er hat sich nur an Slughorn gewandt, um herauszufinden, was passieren würde, wenn man seine Seele in sieben Stücke teilt", sagte Harry. "Dumbledore war sicher, dass Riddle bereits wusste, wie man einen Horkrux herstellt, als er Slughorn danach fragte. Ich glaube, du hast Recht, Hermine, das könnte wirklich das Buch sein, aus dem er sein Wissen hat."
30.07.2010 00:10 Krabbentaucher ist offline Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehmen Sie Krabbentaucher in Ihre Freundesliste auf
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Mitglied im Zaubergamot

images/avatars/avatar-2312.jpg

Herkunft: Ravenclaw, Oldenburg, Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Krabbentaucher:
Das beantwortet Archies Frage aber nur halb.

@Archie:
Jups, das ist ein Fehler. Dass Tom Riddle zu dem Zeitpunkt schon wusste, wie man einen Horkrux erstellt, ist - siehe Krabbentauchers Zitat - schon richtig. Allerdings ist es unlogisch, dass er schon zwei erstellt hat und erst hinterher nachfragt, was da eigentlich passiert. Wäre ja schon ein hohes Risiko und eher nicht Voldemorts Art, so ein Risiko bewusst einzugehen.
Einzig mögliche Erklärung (oder viel mehr Ausrede) wäre, dass wir nicht so viel über den Vorgang der Horkruxerstellung wissen. Wir wissen nicht, wieviel Zeit zwischen dem dazu nötigen Mord und der Erstellung vergehen kann. Wenn das eine sehr große Zeitspanne sein kann (was ich aber für eher unwahrscheinlich halte), dann könnte es natürlich sein, dass Tom seinen Vater schon umgebracht hat, aber noch keinen Horkrux erstellt...

Ich gehe jedoch eher von einem Fehler von JKR aus. Augenzwinkern

Und bis wir uns wieder sehen, halte Gott dich fest in seiner Hand...

Gute Besserung, Monica Lierhaus!

30.07.2010 00:17 Pallas Athene ist offline E-Mail an Pallas Athene senden Beiträge von Pallas Athene suchen Nehmen Sie Pallas Athene in Ihre Freundesliste auf
Polyester Polyester ist männlich
Angestellter im Ministerium

images/avatars/avatar-1758.jpg

Herkunft: Dresden/Dortmund

Zitat:
Original von Pallas Athene
@Archie:
Jups, das ist ein Fehler. Dass Tom Riddle zu dem Zeitpunkt schon wusste, wie man einen Horkrux erstellt, ist - siehe Krabbentauchers Zitat - schon richtig. Allerdings ist es unlogisch, dass er schon zwei erstellt hat und erst hinterher nachfragt, was da eigentlich passiert. Wäre ja schon ein hohes Risiko und eher nicht Voldemorts Art, so ein Risiko bewusst einzugehen.

Naja, dass er angesichts seiner möglichen Unsterblichkeit etwas gierig und ungeduldig wird, ist schon nicht so atypisch für Voldemort, dass man es ausschließen könnte, meine ich.

Btw: Er erfährt doch letztlich von Slughorn eh nichts substantielles, oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polyester: 31.07.2010 10:49.

31.07.2010 10:48 Polyester ist offline E-Mail an Polyester senden Beiträge von Polyester suchen Nehmen Sie Polyester in Ihre Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Gesperrt

Zitat:
Original von Polyester
Btw: Er erfährt doch letztlich von Slughorn eh nichts substantielles, oder?

Ja, aber teilt die Seele trotzdem so oft. Allerdings scheint ihm Slughorns Antwort gereicht zu haben, denn in seinem Gesicht zeichnete sich ja dieses "wilde Glück" ab. Indem Slughorn die Möglichkeit, die Seele in sieben Teile zu teilen, nicht ausgeschlossen hat, dürfte Voldemort daraus den Schluß gezogen haben, daß es möglich war und vielleicht ein wenig riskant. Aber Voldemort ist ja auf seine Weise mutig.
31.07.2010 21:19 Krabbentaucher ist offline Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehmen Sie Krabbentaucher in Ihre Freundesliste auf
Archie

Ich bin da auf etwas gestoßen, dass diese Unstimmigkeit (Frage zu den Horkruxen an Slughorn) vielleicht löst.

Und zwar erwähnt Tom Riddle (späterer LV) in HP2 dass er fünf Jahre gebraucht hatte, bis er die Kammer des Schreckens gefunden hat also war er etwa 16 Jahre alt, als er Myrte mittels des Basilisken tötete.

Er konnte sich auch erst sicher sein, dass er ein Nachfahre Slytherins ist, als er schon wusste dass sein Großvater ein Gaunt war, also kurz bevor er Morfin Gaunt aufsuchte und die Riddles tötete, damals war er auch 16 Jahre alt.

Kann es also sein, dass der Mord an den Riddles, die öffnung der Kammer des Schreckens und der damit verbundene Mord an Myrte relativ zeitgleich passierte?

Das könnte dann vielleicht sogar bedeuten, dass er erst den Ring zu einem Horkrux machte (ein einziger bedeutete ja kein Risiko), dann Slughorn die Frage stellte ob man mehrere Horkruxe erstellen kann und dann die Kammer des Schreckens öffnete.

Oder habe ich irgendwas außer Acht gelassen?

Ich hoffe ihr könnt meinem Gedankengang folgen.
03.08.2010 20:27 Archie ist offline Beiträge von Archie suchen Nehmen Sie Archie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (39): « erste ... « vorherige 37 38 [39] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Forum » Harry Potter Bücher » Harry Potter und der Halbblutprinz » Voldemorts Horkruxherstellung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH