buch 4 irgendwie sinnlos?  |
Tüte
Drachenzüchter-Praktikant

Herkunft: vom See
 |
|
Warum hat der Portschlüssel dann Harry und die Leiche von Cedric nach Hogwarts zurückgebracht, wenn er nicht so verhext gewesen wäre, daß er bei der nächsten Berührung eines Menschen, ob tot oder lebendig, nach Hogwarts zurückreist? Und für wen sonst als für Harry hätte eine solche Rückfahrkarte vorgesehen sein sollen?
Warum sollte ein Portschlüssel nicht in der Lage sein, zwischen einem toten Menschen und einem Gegenstand zu unterscheiden? Schließlich wurde bei der Rückreise die Leiche von Cedric durch den Portschlüssel auch quasi mitgerissen. Ich glaube kaum, daß Harry die Kraft hatte, Cedric fest genug zu halten.
Und selbst, wenn ein lebender Mensch Harry bei der Rückreise tragen oder zumindest hätte berühren müssen, dann hätte immer noch ein Todesser einen Desillusionszauber auf sich legen und Harry huckepack nehmen können. Der hätte sich dann im Labyrinth versteckt und hätte sich bei dem entsehenden Tumult dann unentdeckt verdrückt.
Was die offensichtliche körperliche Unversehrtheit von Harry betrifft, so hätten die Todesser ihm nach seinem Tod auch noch Verletzungen zufügen können, die auch von einer Riesenspinne oder einer Sphinx oder einem Knallrümpfigen Kröter etc. stammen könnten.
Oder der unter dem Imperius-Fluch stehende Krum hätte die Schuld auf sich genommen. Dieselbe Masche hatte Voldi ja schon bei der Ermordung seines Vaters und seiner Muggel-Großeltern abgezogen, die er seinem Onkel in die Schuhe geschoben hat.
__________________ Und aus dem Chaos drang eine Stimme zu mir und sprach: "Lächle und sei froh, denn es könnte noch viel schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh...und es kam noch viel schlimmer.
Schwabenpower
|
|
25.07.2010 01:01 |
|
|
|
|
Eine Leiche ist kein Mensch. Nicht Cedrics Leiche hat den Portschlüssel berührt, sondern Harry, und der war lebendig, also ein Mensch. Harry hat Cedrics Leiche mitgerissen, und offenbar erfordert das keine besonderen Kräfte. Schließlich erfordert es auch keinerlei Kraftanstrengung, um mit dem Portschlüssel in Berührung zu bleiben.
Was die Funktion des Portschlüssels angeht, scheint es für Voldemort und die Totesser selbst überraschend gewesen zu sein, daß er auch die Rückreise ermöglicht.
Der einzige für mich nachvollziehbare Schluß ist daher, daß ein derartiger Portschlüssel über einen bestimmten Zeitraum bei Berührung zwischen den beiden Punkten reist, für die er verzaubert ist. Denn Crouch jun. konnte ja nicht wissen, wann der Pokal berührt wurde, also mußte er ihn für jede Berührung über einen längeren Zeitraum verzaubern.
Der Plan, Harrys Leiche nach Voldemorts Erfolg zurückzubringen, wäre mir an dessen Stelle zu riskant. Ich muß damit rechnen, daß Harrys Tod untersucht wird. Da ist es besser, wenn jemand spurlos verschwunden ist. Es gibt weniger Spuren und die Anstrengungen konzentrieren sich darauf, den Verschollenen wiederzufinden, statt daß großartig untersucht wird.
|
|
25.07.2010 11:57 |
|
|
Finwë
Zauber-Anfänger
Herkunft: Alqualondë/Ravenclaw
 |
|
Ich finde keines der Bücher sinnlos weil jedes Buch informationen enthält ohne die man mitunter nicht mehr mitkommt.
Ich hab zum Beispiel zuerst Band 1-3 gelesen (ist ja logisch). Dann habe ich zu Weihnachten Band 6 bekommen. Beim Lesen bin ich kaum noch hinterher gekommen weil mir der Zusammenhang gefehlt hat.
Und was das Trimagische Turnier angeht so glaube ich das das ursprünglich nur veranstalten wurde um zu beweisen welche der Schulen der bessere Gastgeber und das bessere Lehrinstitut ist (ähnlich wie das bei uns mit Schulveranstaltungen so ist).
Und die Denkweise Harry auf solche Art und Weise an den Mann zu bekommen und dabei wahrscheinlich noch töten finde ich gar nicht so blöde. Davon abgesehen wird so das 4. Jahr besser ausgefüllt und es ist mal was anderes als Quidditch.
__________________ Aiya Eärendil Elenion Ancalima!
|
|
25.07.2010 13:47 |
|
|
Iubarus
Grundlagen-Magier

Herkunft: Ravenclaw // Wien
 |
|
| Zitat: |
Original von Krabbentaucher
@Iubarus
Du sprichst jetzt die Möglichkeit an, daß Voldemort Harry tötet, Harry aber durch einen Betriebsunfall aber noch mit dem Portschlüssel in Berührung kommt, richtig? |
Nein, ich habe versucht zwischen den zwei Möglichkeiten zu unterscheiden, wie Harry zurück transportiert werden hätte können.
Ansonsten stimme ich dir in allein Punkten zu.
@Tüte: Mit dir bin ich in keiner Sache einer Meinung. Auf eine vollständige Kritik hab ich jetzt aber keine Lust, da wär einfach zuviel zu sagen...
[...]und Rowena Ravenclaw sprach: "Es wird die Zeit kommen, nachdem der Erbe Slytherins vernichtet worden ist, da ein bronzener Wolf uns in eine neue Welt führen wird so golden wie seine fürchterlich strahlenden Augen; alle Unrechtschaffenen werden sich auf den Boden werfen und heulen und mit den Zähnen knirschen wenn sie ihn erblicken; vor dem bronzenen Wolf werden alle bösen Absichten nackt und zitternd in sich zusammenfallen und all diejenigen, die guten Herzens sind, werden freudig hinter ihm herjagen in ihre neue, goldene Welt..."
|
|
25.07.2010 16:13 |
|
|
|