Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry Potter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Merlin1

Bezoar-Beschaffer

• »Merlin1« ist männlich
  • »Merlin1« ist der Autor dieses Themas

Haus: Slytherin

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Februar 2019, 15:45

Beweis: Hauselfen können nach Askaban apparieren!

Guten Tag,

Ich glaube, ich habe endlich einen Beweis für die Annahme, dass Hauselfen nach Askaban apparieren können, gefunden.ä.

Hauselfen können nach Askaban apparieren, denn Dumbledore möchte ja im 5. Band Dobby als Zeugen für Harry in das Gericht ins Ministerium rufen!
Aber Fudge war ja dagegen.
Er hat aber nicht gesagt, dass Hauselfen es nicht können!

Hier die Stelle:

"SEHEN SIE?", donnerte Fudge wichtigtuerisch in Harrys Richtung. "Ein Hauself! In einem Muggelhaus! Ich bitte Sie."
"Der fragliche Hauself steht gegenwärtig in Diensten der Hogwarts-Schule", sagte Dumbledore. " Ich kann ihn augenblicklich herbeordern, damit er aussagt, wenn Sie dies wünschen.
"Ich - nein - ich habe keine Zeit, mir Hauselfen anzuhören!"
(Seite 178, Band 5)

Das Ministerium steht logischerweise über Askaban.
Und wenn Dobby laut Dumbledore zur Anhörung ins Ministerium gerufen werden konnte (nochmal: niemand hat Dumbledore korrigiert), kann Dobby auch nach Askaban apparieren.

Warum haben Sirius und Crouch Junior ihre Elfen dann nicht gerufen?
Sie sind wohl einfach nicht auf diesen Gedanken gekommen.

Was denkt ihr?

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merlin1« (26. Februar 2019, 16:05)

Vincent Delacroix

Omniglas-Optiker

• »Vincent Delacroix« ist männlich

Haus: Ravenclaw

Beruf: Wer nix wird, wird Wirt!

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Februar 2019, 15:58

Ich weiss nicht, ob der Vergleich wirklich was wiegt. Immerhin kann auch eine Gruppe Schüler nach Dienstschluss einfach so durch den Haupteingang ins Ministerium spazieren, was man in Azkaban sicher nicht könnte. Da es ja auch eine Abteilung gibt, die sich mit Hauselfen befasst, hindert sie ja generell nichts dran, das Ministerium zu betreten.
Where do you expect us to go when the bombs fall?

(System of a Down - Tentative)

Sluggy

Auror

• »Sluggy« ist weiblich

Haus: keine Angabe

• Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Februar 2019, 16:07

Ich denke immer noch, dass Elfen nicht zu Hilfe gerufen werden, weil sie unter den Zauberern stehen.
Es kommt schlichtweg kein Zauberer auf diese Idee. Wären Hauselfen als gleichwertig gegenüber Zauberern eingestuft, wäre das sicherlich anders.
:D 8) --knuddel--

Grashüpfer

Quidditch-Star

• »Grashüpfer« ist weiblich

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Februar 2019, 16:15

Ich glaube aber auch, dass die Sicherheitsvorkehrungen im Bundestag nicht mit denen in einem Hochsicherheitsgefängnis zu vergleichen sind, falls schon mal jemand von euch im Bundestag war zur Besichtigungstour, kann er das sicherlich bestätigen.
Nur mal so zum RL- Vergleich
Seltsam, wie groß die Illusion ist, dass Schönes auch gut ist (Tolstoi)

Geduld ist, sehr langsam wütend zu werden

Vincent Delacroix

Omniglas-Optiker

• Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Februar 2019, 16:20

Sirius war ziemlich verzweifelt, als er ausbrechen wollte. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er sich an diesen Strohhalm hätte klammern können. Es hätte ihn keine Zeit und Mühe gekostet nach Kreacher zu rufen, im schlimmsten Falle wäre einfach nichts passiert. Aber Kreacher existierte während der Arbeit an Band 3 noch nicht in JKRs Kopf. Ich denke, DAS ist die Erklärung ;)

Sluggy

Auror

• »Sluggy« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Februar 2019, 22:48

@Vincent --thumbup-- --thumbsup--

Ich finds ja auch immer noch nett von Quirrell und Tom Riddle = Voldemort, dass sie im ersten, zweiten und vierten Band noch keine ungesagten Zauber eingesetzt haben, ebensowenig wie die Todesser in Band 5. --thumbsup--

Vincent Delacroix

Omniglas-Optiker

• Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Februar 2019, 23:46

Da muss ich wohl korrigieren: Es wird erwähnt, dass Dolohovs Fluch gegen Hermine sie getötet hätte, wäre er laut ausgesprochen worden. Hermine hat den Kampf im Ministerium also nur überlebt, weil JKR schonmal einen Vorgeschmack auf das Konzept der ungesagten Zauber geben wollte. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vincent Delacroix« (26. Februar 2019, 23:52)

Der Blutige Baron

Quidditch-Star

• »Der Blutige Baron« ist männlich

Beruf: Hausgeist; Student

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Februar 2019, 18:28

1. Ich schließe mich dem Vergleich von Grashüpfer an. Ein Hochsicherheitsgefägnis ist nicht mit einem Regierungssitz vergleichbar. (auch wenn der Vergleich mit dem Bundestag hinkt, da das ja das Parlament ist, aber egal ;-) )
2. Das Ministerium MUSS von Hauselfen betreten werden können, immerhin gibt es eine eigene Abteilung Hauselfen betreffend.
3. Zumindest bzgl. Sirius Black gibt es die Diskussion warum er es nicht machte hier schon :Ausbruch aus Askaban - Wählte Sirius den schweren Weg?

Bin auch der Meinung, dass es geht. Nur wird die Lösung wohl schlicht sein, dass beide nicht daran gedacht haben bzw. nicht im Besitz eines Hauselfen waren zum fraglichen Zeitpunkt.
IIII I ∘ IIII IIII IIII I ∘ IIII IIII III

"Harry looked around; there was Ginny running towards him; she had a hard, blazing look in her face as she threw her arms around him. And without thinking, without planning it, without worrying about the fact that fifty people were watching, Harry kissed her."

Sluggy

Auror

• »Sluggy« ist weiblich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Februar 2019, 21:23

Da muss ich wohl korrigieren: Es wird erwähnt, dass Dolohovs Fluch gegen Hermine sie getötet hätte, wäre er laut ausgesprochen worden. Hermine hat den Kampf im Ministerium also nur überlebt, weil JKR schonmal einen Vorgeschmack auf das Konzept der ungesagten Zauber geben wollte. :D
Stimmt, die Stelle hatte ich vergessen.

Merlin1

Bezoar-Beschaffer

• »Merlin1« ist männlich
  • »Merlin1« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Februar 2019, 21:23

Vielleicht wurde diese Möglichkeit nie von Rowling in Betracht gezogen, weil es zu einfach wäre.

Es ist wie die Frage: "Warum ist Frodo nicht gleich mit den Adlern nach Mordor geflogen?"